Samyra ist ein freies Pen&Paper-Rollenspiel, an dessen Entwicklung ich jetzt schon seit vielen Jahren arbeite. Frei heißt in diesem Zusammenhang, dass es ein nicht kommerzielles System ist. Alle Texte sind kostenlos auf der Website des Rollenspiels erhältlich oder können zum Selbstkostenpreis als Printversion gekauft werden. Mittlerweile ist das Grundregelwerk sowie das Zauberbuch erhältlich. Für die Erweiterungsregeln zum Thema Charakterklassen gibt es erste Klassenvorstellungen.
Samyra hat im Grunde ein recht klassisches, vom Mittelalter inspiriertes Fantasy-Setting. Kurz zusammengefasst kann man das wohl am ehesten mit »Schwert & Magie« bezeichnen. Es gibt eine recht gut ausgearbeitete Welt mit zahlreichen Ländern, in denen es unterschiedliche Kulturen gibt. Insgesamt stehen über 20 verschiedene Kulturen zur Verfügung, in denen Abenteuer stattfinden und aus denen Charaktere stammen können. Hinzu kommen insgesamt neun spielbare Rassen, die von den üblichen Rassen anderer Systeme und der klassischen Fantasyliteratur abweichen.
Wie beim Rollenspiel üblich, übernimmt der Spieler die Rolle eines Charakters. Bei Samyra verkörpert der Spieler jedoch keinen gewöhnlichen Glückritter, der nur für den Nervenkitzel, Reichtum oder aus anderen einfachen Beweggründen das unstete Leben eines Abenteurers gewählt hat.
Charaktere bei Samyra sind sogenannte »Bewahrer«, Auserwählte der Götter, die in deren Namen und mit deren Hilfe die Ordnung der Welt aufrecht erhalten. Sie werden durch ihre Gottheiten mit übernatürlichen Fähigkeiten gesegnet, müssen sich im Gegenzug aber auch an vorgegebene Grundsätze halten. Missachten sie diese Regeln, sinken sie in der Gunst der Götter und können sogar ihren besonderen Status verlieren. Befolgen sie sie jedoch, steigen sie im Ansehen und ihre göttlichen Fähigkeiten werden stärker.
Jeder der neun göttlichen Aspekte und damit auch deren Bewahrer folgen unterschiedlichen Grundsätzen. Zwischen den Aspekten sind diese Regeln oftmals gegensätzlich, so dass in Entscheidungssituationen Konflikte in der Spielergruppe vorprogrammiert (und beabsichtigt) sind. Somit gilt es nicht nur die Schwierigkeiten des Abenteuers zu meistern, sondern auch möglichst ohne große Kompromisse an den gewählten Grundsätzen festzuhalten.
Momentan befinden sich sowohl das Grundregelwerk als auch die Weltbeschreibung in der Überarbeitung. In der als »2. Edition« bezeichneten Überarbeitung werden nicht nur zahlreiche Regeln überarbeitet, verändert und erweitert, sondern auch die Welt weiter ausgebaut. Jedes Land, jede Kultur, jede Rasse wird detaillierter ausgearbeitet und noch eigenständiger gemacht. Zudem wird das gesamte Bewahrertum stärker in den Mittelpunkt gerückt. Bis zur Fertigstellung der Überarbeitung wird es jedoch noch etwas dauern. Bisher erhältliche Kapitel werden wie alle Teile des Regelwerkes auf der Website vorgestellt und stehen zum Download bereit.
Regelerweiterung für das Pen&Paper-Rollenspiel Samyra.
368 Seiten
DIN A4 Hardcover (vergriffen)
DIN A4 Softcover (19,90 €) oder kindle-E-Book (6,90 €) (Amazon)
Enthalten in kindleUnlimited (Mitglieder lesen kostenlos)
Veröffentlichung: Mai 2017 (Hardcover), Oktober 2018 (Softcover und kindle-E-Book)
In dieser Regelerweiterung findet ihr alles, was das Zaubererherz begehrt: Nach den allgemeinen Regeln erwarten euch detaillierte Beschreibungen aller Zauber aus den aus dem Grundregelwerk bekannten Zauberkategorien. Neben den bereits bekannten Zaubern wurden in allen Kategorien Zauber mit Kosten 6 bis 10 ergänzt sowie einige neue Zauber in den niedrigen Kosten ergänzt.
Es wurde die neue Zauberkategorie Chaos hinzugefügt, die es dem Spielleiter erlaubt, seine Antagonisten noch böser zu gestalten.
Neben den normalen Zaubersprüchen enthält das Zauberbuch Beschreibungen und Regeln zu speziellen Magieformen, die nur bestimmten Klassen zugänglich sind. Dazu zählen die Rituale der Blutmagie, die Flüche der Hexen, Wundertaten von Priestern und Paladinen, Zauberkunststücke und Zauberlieder.
Erhältlich über Amazon als DIN A4 Softcover (19,90 €) oder als E-Book (6,90 €). Enthalten in kindleUnlimited (Mitglieder lesen kostenlos).
Das gesamte Regelwerk kann alternativ kostenlos auf der Seite https://www.samyra.de als PDF heruntergeladen werden.
DIN A4 Softcover (24,90 €) oder kindle-E-Book (7,90 €) (Amazon)
Enthalten in kindleUnlimited (Mitglieder lesen kostenlos)
Veröffentlichungen: März 2012 (Hardcover 1. Auflage), September 2015 (Hardcover 2. Auflage), September 2018 (Softcover), Oktober 2018 (kindle-E-Book)
Nachdem die Dämonen mit göttlicher Hilfe vertrieben waren, lag die Welt in Trümmern. Zur Erhaltung des Friedens wählten übernatürliche Wesen, die so genannten Aspekte, aus den Reihen der Sterblichen Personen, die in ihrem Namen für Recht und Ordnung sorgen und die Hilfsbedürftigen schützen sollten: die Bewahrer.
Gezeichnet von den Aspekten, unterstützt durch ihren Segen und mit Schwert und Magie nahmen diese Auserwählten den Kampf gegen das Böse der Welt auf, um die Bewohner vor den Angriffen von Dämonen und Monstern, den Intrigen von Kulten und vor anderen kriminellen Machenschaften zu schützen.
Das Grundregelwerk zum Fantasy-Rollenspiel Samyra enthält alle Informationen, die zum Einstieg in das Spiel benötigt werden: Es beinhaltet eine umfangreiche Beschreibung der Welt Samyra, der spielbaren Rassen und der göttlichen Aspekte, die im Leben eines Bewahrers eine wichtige Rolle spielen.
Außerdem werden alle Regeln von der Anwendung von Fertigkeiten über Kampf und Magie bis hin zur Erschaffung und Verbesserung des Charakters erklärt. Abgerundet wird das Ganze durch die Beschreibung der zu Spielstart erlernbaren Zauber und einer Sammlung von Kreaturen, denen ein Bewahrer auf seinen Reisen begegnen kann.
Erhältlich über Amazon als DIN A4 Softcover (24,90 €) oder als E-Book (7,90 €). Enthalten in kindleUnlimited (Mitglieder lesen kostenlos).
Das gesamte Regelwerk kann alternativ kostenlos auf der Seite https://www.samyra.de als PDF heruntergeladen werden.
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